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Schwerpunkt: Rebound-EffekteElisabeth Glunz, Elisabeth Dütschke & Sabine Preuß (2022),
Turn Down for What?
Der Einfluss psychologischer Faktoren auf energiesparendes Heizverhalten.

Umweltpsychologie 26(1), 11-32.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Der Erfolg von Effizienzsteigerungen wird häufig geschmälert durch eine gleichzeitige Veränderung der Motivation, Energie zu sparen. Dieses Phänomen ist als Rebound-Effekt einzuordnen. Ziel der vorliegenden Studie ist es, in einer repräsentativen Stichprobe von 773 Mieter*innen in Deutschland zu untersuchen, wie kontextuelle und psychologische Faktoren energiesparendes Heizverhalten und den Rebound-Effekt beeinflussen. Mittels einer experimentellen Vignettenbefragung wurden die Verhaltensintentionen zum Zurückdrehen der Heizung bei Abwesenheit vor und nach einer effizienzsteigernden Sanierung analysiert. Variiert wurden dabei die Abwesenheitsdauer, die Bedienbarkeit und die Informationsquelle zu Konsequenzen des Verhaltens sowie die soziale Norm und das Framing des Ziels (monetär vs. biosphärisch). Der vermutete positive Effekt des biosphärischen Framings auf die Intention nach der Sanierung tritt in Abhängigkeit der sozialen Norm auf: Ist energie¬sparendes Heizverhalten in der Nachbarschaft die Norm, führt biosphärisches Framing zu einer höheren Intention, die Heizung zurückzudrehen, als monetäres Framing. Die Intentionen vor und nach Sanierung unterscheiden sich nicht signifikant, d.h. Rebound-Effekte sind nicht belegbar. Die Erkenntnisse bezüglich der Kommunikation umwelt freundlicher Normen haben Implikationen für die nachhaltige Gestaltung emissionsreduzierender Maßnahmen und Gesetze.
Schlagworte:Biosphärisches Vs. Monetäres Framing Effekt Energiesparendes Heizverhalten Rebound Soziale Norm Vignettenexperiment
Abstract:The success of efficiency improvements is often diminished by a simultaneous change in the motivation to save energy. This phenomenon can be classified as rebound effect. The aim of the current study is to investigate in a representative sample of 773 tenants in Germany how contextual and psychological factors influence energy-saving heating behaviour and the rebound effect. An experimental vignette survey is used to analyse behavioural intentions to turn down the heating during an absence before and after an efficiency-increasing refurbishment. We varied the duration of absence, ease of use and source of information on the consequences of the behaviour as well as the social norm and the framing of the goal (monetary vs. biospheric). The assumed positive effect of biospheric framing on post-refurbishment intention occurred as a function of the social norm: If energy-saving heating behaviour is the norm in the neighbourhood, biospheric framing leads to a higher intention to save energy than monetary framing. The intentions before and after refurbishment do not differ significantly, i.e. rebound effects cannot be demonstrated. The findings regarding the communication of environmentally friendly norms have implications for the sustainable design of emission-reducing measures and legislation.
Keywords:Biospheric Vs. Monetary Framing Energy Rebound Effect Saving Heating Behaviour Social Norm Vignette Experiment


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© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
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