Artikeldetails


Schwerpunkt: Kurzum: Junge UmweltpsychologieMaresa Anna Temmen & Florian Fiebelkorn (2020),
Zusammenhänge zwischen Emotionaler Intelligenz, Naturempathie und Umweltbetroffenheit. Kurzbericht
Eine explorative Studie mit Studierenden der Universität Osnabrück.

Umweltpsychologie 24(1), 31-39.
Dieser Artikel wurde in deutsch verfasst.
Zusammenfassung:Obwohl sich Zusammenhänge zwischen der Emotionalen Intelligenz und Umwelteinstellungen vermuten lassen, wurden diese nach unserer Kenntnis bisher noch nicht untersucht. In der vorliegenden quantitativen Fragebogenstudie (n = 191; M Alter = 22,63 Jahre, SD = 3,23 Jahre; 53,4 % weiblich) wurde auf die Ausprägung und die Zusammenhänge zwischen der Emotionalen Intelligenz und Umwelteinstellungen von Studierenden der Universität Osnabrück fokussiert. Letztere wurden über die Umweltbetroffenheit, die eine affektive Teilkomponente von Umwelteinstellungen darstellt, sowie über die Naturempathie, die eine kognitive und affektive Teilkomponente von Umwelteinstellungen abbildet, erhoben. Die Studierenden wiesen eine hohe Emotionale Intelligenz, Umweltbetroffenheit und Naturempathie auf. Zusätzlich konnten positive Zusammenhänge zwischen der Emotionalen Intelligenz und der Umweltbetroffenheit, sowie der Emotionalen Intelligenz und der Naturempathie nachgewiesen werden. Da es sich sowohl bei der Emotionalen Intelligenz als auch bei der (Natur-)Empathie um trainierbare Fähigkeiten handelt und falls ein kausaler Zusammenhang zu umweltfreundlichem Verhalten besteht, sollten beide sowohl in Hochschulen als auch in Schulen und außerschulischen Bildungseinrichtungen gefördert werden.
Schlagworte:Emotionale Intelligenz Empathie Natur Studierende Umweltpsychologie
Abstract:Although relationships between emotional intelligence and environmental attitudes can be assumed, this topic has not been subject to research to our knowledge. In the present quantitative questionnaire study (n = 191; M Age = 22.63 years, SD = 3.23 years; 53.4 % female), we focused on the expression of and relationships between emotional intelligence and environmental attitudes in students at Osnabrück University. Environmental attitudes were operationalized as environmental concern  an affective subcomponent of environmental attitudes  and empathy with nature  a cognitive and affective subcomponent of environmental attitudes. The students showed high levels of emotional intelligence, environmental concern, and empathy with nature. Furthermore, positive associations between emotional intelligence and environmental concern, as well as between emotional intelligence and empathy with nature, were found. Because emotional intelligence and empathy (with nature) are trainable abilities that may be causally related to environmentally friendly behavior, both should be promoted in universities, schools, and extracurricular settings.
Keywords:Emotional Intelligence Empathy Environmental Psychology Nature Students


Zum Inhaltsverzeichnis

Aktuelle Ausgabe

Aktuelle Ausgabe: Perspektivenvielfalt in der Umweltpsychologie

Suche

© 2024 Zeitschrift Umweltpsychologie, ISSN 1434-3304
Impressum | Kontakt